Shepperton

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mr. Shepperton ist eine Figur, die im Nebenuniversum "Die kleinen Detektive" erwähnt wird.

Er ist ein Porzellanfabrikant und lebt Ende des 19. Jahrhunderts in einer vornehmen Villa in London. Er besitzt eine berühmte Sammeltassen-Sammlung, die wahrscheinlich aus den Erzeugnissen seiner Fabrik(en) zusammengestellt wurde.

Eines Tages verüben die berüchtigten Bowling-Brothers einen dreisten Raubzug gegen Shepperton. Während einer der beiden Räuber an der Tür das Dienstmädchen ablenkt, steigt der andere mit Seil und Filzpantoffeln in das Haus ein und sackt die komplette Sammeltassensammlung ein. Der Fabrikant weilt zur selben Zeit mit seiner Gattin beim Pferderennen. Nach der Tat werden die Räuber von Brabax in einem Gartenlokal beobachtet. Diesem fallen zwar das verdächtige Aussehen und zweideutige Ausrüstungsgegenstände auf, jedoch tun die Abrafaxe die Beobachtungen als Gedankenspiel ab. Als Inspektor Lestrade ihnen von dem Raub berichtet, sind die Brüder längst entkommen.

Noch viele Monate später ist der dreiste Sammeltassenraub bei Shepperton in aller Munde. So plaudert auch die Whist-Runde auf dem Dampfschiff PENELOPE im folgenden Frühjahr angeregt über die legendäre Tat.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Shepperton bezieht sich offensichtlich darauf, dass Porzellan beim Herunterfallen (zer-)scheppert.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgenden Publikationen

Onepager: Eine verdächtige Sache, Mrs. Dobbs' Diamanten
Persönliche Werkzeuge