Shanty

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Shanty

Shanty ist ein Pirat und tritt im Nebenuniversum Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge auf.

Shanty ist ein alter, ergrauter Pirat und lebt auf der Pirateninsel Tortuga, die von der resoluten Anne Bonny beherrscht wird. Er ist der beste Schwertkämpfer Tortugas und dient in Annes Crew als Steuermann. Was niemand außer ihm und Anne weiß: Shanty ist in Wirklichkeit Annes Vater. Er hat sie schon von frühester Kindheit an mit auf See genommen und, als Annes Mutter früh verstarb, sie dann allein großgezogen. Shanty ordnet sich loyal Annes Führung unter. Er wacht auch darüber, dass Annes größter Konkurrent, der finstere Blackbeard, in Schranken gehalten wird. Blackbeard versucht seinerseits ständig, sowohl Anne Bonny als auch Shanty auszubooten.

Eines Tages landen nach einem Zeitsprung mit der Goldenen Schale der Azteken die Abrafaxe in der Karibik. Gleich zu Beginn landet dabei Abrax in einer Seeschlacht, wobei er Shanty vor einer heimtückischen Attacke Blackbeards retten kann. Shanty schließt mit Abrax sogleich Freundschaft. Gemeinsam treiben sie auf einem Floß nach Tortuga.

Später rettet Shanty das Leben von Brabax, welcher von Blackbeard bedroht wird. In einem anschließenden Säbelduell besiegt Shanty den kräftigen, aber weniger professionellen Schurken und ermöglicht den Abrafaxen und Anne damit die Flucht auf Annes Schiff. Während Shanty den Davonsegelnden zuwinkt, schnappt sich der heimtückische Blackbeard einen herumliegenden Säbel und ermordet Shanty hinterrücks. Anne schwört daraufhin bittere Rache.

[Bearbeiten] Sonstiges

Shanty ist im Buch Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge - Making of ... Das Buch zum Film mit einem Kurzporträt vertreten.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Publikationen

Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge (Film)
Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge - Der Comic zum Film
Die Abrafaxe unter schwarzer Flagge - Der Roman zum Film
Persönliche Werkzeuge