Servius Tullius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Servius Tullius war der Sage zufolge der sechste König von Rom. Er wird in redaktionellen Texten der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Servius Tullius im MOSAIK

In der elften Folge der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden (Heft 475) wird u.a. das Leben von Tanaquil beschrieben, der Gemahlin des Lucius Tarquinius Priscus. In dem Zusammenhang wird erzählt, dass sie dafür gesorgt habe, dass ihr Schwiegersohn Servius Tullius die Nachfolge ihres Mannes habe antreten können. Tullius sei später von Lucius Tarquinius Superbus, dem Sohn seines Vorgängers und eigenem Schwiegersohn, gestürzt worden.

In der zwölften Folge derselben Rubrik (Heft 476) ist eine Liste der sagenhaften Könige Roms abgedruckt. Servius Tullius ist hier mit seiner legendären Regierungszeit 578 bis 534 v.u.Z. eingetragen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Interne Verweise

[Bearbeiten] Servius Tullius wird im Mittelteil folgender Mosaikhefte erwähnt

475, 476 (jeweils Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge