Lucius Tarquinius Priscus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lucius Tarquinius Priscus war der Sage zufolge der fünfte König von Rom. Er wird in einem redaktionellen Text der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lucius Tarquinius Priscus im MOSAIK

In der elften Folge der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden (Heft 475) wird u.a. das Leben von Tanaquil beschrieben, der Gemahlin des Tarquinius Priscus. In dem Zusammenhang wird erzählt, dass der Name ihres Mannes zunächst Lucumo gelautet haben soll, als er noch in Tarquinii lebte. Nach dem gemeinsamen Umzug nach Rom habe er ihn zu Lucius Tarquinius Priscus geändert und sei, wie sie es ihm prophezeit habe, König der Stadt geworden.

In der zwölften Folge derselben Rubrik (Heft 476) ist eine Liste der sagenhaften Könige Roms abgedruckt. Tarquinius Priscus ist hier mit seiner legendären Regierungszeit 616 bis 578 v.u.Z. eingetragen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Interne Verweise

[Bearbeiten] Lucius Tarquinius Priscus wird im Mittelteil folgender Mosaikhefte erwähnt

475, 476 (jeweils Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge