Semmelteigstraße 8

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das war noch keine Gasexplosion ...

Die Semmelteigstraße 8 ist ein Handlungsort aus der Anno 1704/05-Serie.

Das Haus Nummer 8 in der Semmelteigstraße befindet sich in der Knödelmetropole Knödlingen. Dort hat der unter dem Pseudonym Hans Wurst auftretende Betrüger Sanatorius sein Quartier aufgeschlagen. Im Laufe der Handlung wird Sanatorius von den Räubern Albert, Alfons und Anton in einen Rachefeldzug gegen die Knödel-Fanny und die Abrafaxe eingespannt. Da die Räuber für die Umsetzung ihres Plans eine Adresse in Knödlingen benötigen, stellt ihnen Sanatorius sein - wohl gemietetes - Haus in der Semmelteigstraße zur Verfügung.

Kurz darauf erhält Fanny einen geheimnisvollen Brief, in welchem ihr vorgebliche Geldleute anbieten, eine Knödelfirma unter Fannys Leitung zu gründen. Fanny wird dadurch zum Haus in der Semmelteigstraße 8 gelockt. Dort muss sie feststellen, dass die angeblichen Geldleute niemand anders als die drei Räuber sind; der Brief wurde von Sanatorius geschrieben. Die Räuber wollen Fanny zwingen, die Stadt zu verlassen. Der Marquis de la Vermotte-Toupet, welcher Fanny unerlaubt gefolgt ist, beobachtet die Szene von außen durch das Fenster und eilt sofort los, um Hilfe zu holen. Dabei trifft er auf Califax und Max Töpfel. Letzterer erkennt in der Adresse der Räuber das Quartier des Sanatorius. Umgehend stürmt der wütende Töpfel wie eine Naturgewalt die Tür des Räuberquartiers. Die drei Räuber Albert, Alfons und Anton fliegen in alle Himmelsrichtungen aus dem Haus, wobei selbiges nicht unerheblich beschädigt und ein zufällig vorbeikommender Spaziergänger gewaltig erschreckt wird. Damit ist Fanny gerettet. Nachdem die Räuber das Feld geräumt haben, verschwindet das Haus wieder aus der Handlung.


[Bearbeiten] Handlungsort folgender Mosaikhefte

4/80, 5/80
Persönliche Werkzeuge