Seemann mit Ballonmütze auf der Brigg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schiffsjunge und der Ballonmützenmatrose

Der Ballonmützenmatrose der nordamerikanischen Brigg ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Matrose mit der Ballonmütze gehört zu der Besatzung einer nordamerikanischen Brigg, die zwischen Aspinwall und New York verkehrt. Er ist ein noch recht junger, schwarzhaariger Mann mit Backen- und Kinnbart. Er kleidet sich auffällig ordentlich - mit weißem Hemd und blauer Weste. Den Notnamen verdankt er seiner blauen Ballonmütze.

Der Matrose wird Zeuge des missglückten Bades der Digedags, der zirkusreifen Einlage des Hais und der Entführung Digs durch den Thunfisch. Er ist auch auf Deck, als der Kapitän den Befehl zur Flucht vor dem sich nähernden Flibustierschiff gibt. Als einziges Besatzungsmitglied verweist er darauf, dass sich die Digedags und Pedro noch nicht wieder an Bord befinden. Dem feigen Kapitän ist das freilich egal.


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

201
Persönliche Werkzeuge