Thunfisch (Heft 201)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Entronnen!

Der Thunfisch spielt eine kurze, aber tragende (oder vielmehr ziehende) Rolle in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Dig hat die Dörrfische, die der Smutje der nordamerikanischen Brigg Tag für Tag auf den Tisch bringt, gründlich satt. Nachdem der Smutje mit einem der gewöhnungsbedürftigen Fische erst Pedro, dann einen nichtsahnenden Hai in erhebliche Schwierigkeiten gebracht hat, will Dig für besseres Essen sorgen: Er schnappt sich eine Harpune und hat auch gleich ein Opfer erspäht – einen mächtigen Thunfisch.

Dig trifft das Tier tatsächlich, doch der große Fisch hat nicht vor, sich erbeuten zu lassen. Wütend zerrt er Dig an der Harpune von Bord der nordamerikanischen Brigg und schwimmt mit seinem überraschten Jäger davon. Dag, Digedag und Pedro springen in das Beiboot und Pedro kann mit seinen Riesenkräften den Fisch tatsächlich einholen. Doch der Thunfisch gibt nicht auf: Er taucht unter das Boot, rammt es und dabei löst sich endlich die Harpune. Der Fisch schwimmt erbost von dannen, Dig wird an Bord genommen und alles scheint in Ordnung zu sein. Doch da bekommt das Boot einen Schuss vor den Bug und eine viel gefährlichere Entführung beginnt: Die vier Freunde befinden sich nun in der Gewalt des Flibustier-Kapitäns Don Manuel di Tornados.

[Bearbeiten] Der Thunfisch wehrt sich in Heft

201
Persönliche Werkzeuge