Schmuggler Andreas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schmuggler Andreas mit der phrygischen Mütze

Der Schmuggler Andreas ist eine Figur der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Reise nach Konstantinopel

Der Schmuggler ist als Steuermann mit seinem Segelschiff von Amastris nach Konstantinopel unterwegs. Sigismund, Isaak und Abrax werden von ihm mitgenommen, nachdem sie mit dem Schiff des Komnenos in Amastris ankamen. Isaak fragt den Steuermann, ob er sie am Theodosius-Hafen absetzen kann. Nein, meint der Steuermann, sie müssen an einem anderen Hafen anlegen. Er fragt Isaak, ob er schon einmal in Konstantinopel war, denn er scheint sich auszukennen. Doch Isaak erklärt ihm, dass sein Onkel Aaron dort war und ihm viel von der Stadt erzählt habe.

Abrax will genau wissen, warum er am Theodosius-Hafen vorbeisegle. Der Steuermann erklärt kleinlaut, dass es kompliziert sei. In den Häfen gebe es Bürokratie und viel Papierkram. Abrax schlussfolgert, dass er dann ein Schmuggler ist. Der Steuermann ist empört, doch schließlich gibt er zu, dass er nur ein kleines bisschen ein Schmuggler sei.

Der Steuermann legt an einer unbewachten Stelle nördlich der Stadtmauer an. Dann bittet er seine Fahrgäste, ihm zu helfen, die Ware in die Stadt zu bringen. Damit sei ihre Fahrt bezahlt. Abrax hofft, dass sie keinen Ärger bekommen. Er möchte wissen, was in der Truhe sei, die er zusammen mit Sigismund trägt. Das gehe sie nichts an, erklärt der Steuermann. Wenn man sie fragt, müssen sie auch nicht lügen. Doch der Torwächter fragt nach dem Inhalt der Kiste. Sie müssen die Truhe öffnen und darin befinden sich drei Schläuche Wein. Inzwischen fordert der Steuermann Isaak auf, mit der Amphore ohne Kontrolle durch das Tor zu gehen. Abrax und Sigismund werden verhaftet, doch der Schmuggel hat perfekt geklappt. Der Steuermann erklärt dem entsetzten Isaak, dass seine Freunde in drei bis vier Tagen wieder frei seien. Er nimmt ihm die Amphore ab, in der sich ein Extrakt der Purpurschnecke befindet. Den wird man ihm in der Stadt mit Gold aufwiegen. Isaak bleibt sprachlos zurück, während der Schmuggler rasch verschwindet.

[Bearbeiten] Flucht aus Konstantinopel

Der Schmuggler hat sich nach seinen guten Geschäften ein größeres Schiff zugelegt und zwei Matrosen eingestellt. Sein Geschäftsfreund Chayim bittet ihn, seinen Freund Isaak und dessen Begleiter mit einem Elefanten die Flucht aus der Stadt auf seinem Schiff zu ermöglichen.

Das Schiff hat im Theodosiushafen angelegt und wurde bereits in der Nacht mit den Geschenken des Kalifen von Bagdad beladen. Als Sigismund am Morgen den Schmuggler im Hafen erblickt, tritt er ihm verärgert entgegen. Dann erfährt er, dass er der Kapitän des Schiffes ist, mit dem sie reisen werden. Isaak kann vermitteln und gemeinsam erwarten sie die Ankunft der Abrafaxe mit dem Elefanten. Als sie erscheinen, ist der Schmuggler zunächst von dem Rüsseltier beeindruckt. Er erfährt dann, dass sich die Abreise verzögert, weil alle nach der Ratte suchen wollen. Verärgert gibt er ihnen dafür eine Stunde Zeit, sonst will er ohne sie ablegen.

Als Euphemios mit der Ratte zum Schiff kommt, ist die Stunde abgelaufen. Der Schmuggler verkündet, dass er nun auslaufen will. Nachdem Chayim ihm androht, keine Aufträge mehr zu geben, lenkt er ein und wartet auf die Rückkehr der Reisenden. Als endlich alle an Bord sind, lässt er ablegen und die Seereise beginnt mit guter Stimmung.

[Bearbeiten] Figurinen-Entwurf

Der Figurinen-Entwurf ist mit der App MOSAIK Magic im Heft 568 auf Seite 10 zu sehen. In dem Beitrag wird die phrygische Mütze erklärt.

[Bearbeiten] Der Schmuggler Andreas tritt in folgenden Mosaikheften auf

568, 569, 572, 573, 574, 575, 576, 577, 578 (Auftritte)
571, 579 (jeweils erwähnt)
Persönliche Werkzeuge