Schenke in Silberstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
In dieser Schenke herrscht stets Stimmung

Die Schenke in Silberstadt ist ein Schauplatz des Silbertal-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Wirt der Schenke in Silberstadt ist sehr auf seinen Vorteil bedacht. Als sich Kuno in der Schenke einen fidelen Nachmittag machen will, versucht er ihn zu übervorteilen. Ob er dabei gemeinsame Sache mit seinen Dauergästen Nikodemus und Co. macht, kann man nur vermuten. Als es in der Schenke zu einer Prügelei kommt, fleht der Wirt die Kontrahenten an, draußen weiter zu machen, weil er Angst um die Einrichtung der Schenke hat.

Später erscheint der Kuckucksberger Vogt in der Schenke, um Vergnügungssteuer für seinen Herrn einzutreiben. Die erbosten Gäste verprügeln ihn sogleich und werfen ihn hinaus. Der zufällig in einer vornehmen Kutsche vorbeikommende Kaufmann Philippus Raffer lädt den Vogt zu einem Essen in die Schenke ein, was den anderen Gästen missfällt.

[Bearbeiten] Die Schenke in Silberstadt ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

48, 50
Persönliche Werkzeuge