Sänftenträger von Julius Gallus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kein leichter Job...

Die Sänftenträger von Julius Gallus sind Figuren der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die acht Sklaven haben keine angenehme Aufgabe: Sie müssen den fetten Gallus in seiner Sänfte umhertragen. Im MOSAIK sieht man sie zweimal bei der Arbeit; zuerst schleppen sie den "Alten", der wieder einmal miese Laune hat, von seiner Villa auf der Tiberinsel zu den Thermen und danach weiter zur Via Ostia, wo gerade eine Parade des Circus Digedag stattfindet. Die zweite Fuhre ist übrigens wesentlich anstrengender als die erste, denn Gallus ist durch den Boden der Sänfte gebrochen und bremst nun kolossal, weil er nicht merkt, dass er läuft anstatt getragen zu werden.

Immerhin hat die Plackerei für die Sänftenträger nun eine Pause, denn bis zur Reparatur der Sänfte muss Gallus auf seinen Wagen ausweichen, der von zwei anderen Sklaven geschoben wird.

[Bearbeiten] Anmerkung


[Bearbeiten] Die Sänftenträger von Julius Gallus mühen sich in folgendem Mosaikheft

14
Persönliche Werkzeuge