Runkels Gaul

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Bremse macht Runkels Gaul scheu

Runkels Gaul ist ein Tier in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Auch im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe tritt das Pferd auf.

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Das Pferd erhält Ritter Runkel, als die Digedags den Elefanten ihres Gefährten Digedag bei Gazan gegen drei Esel und ein Pferd der Räuberbande eintauschen. Runkel verschnürt auf dem Gaul seine goldene Rüstung und reitet damit vom Paradiestal bis zur Burg des Emirs in Anatolien.

In Kurdistan werden sie von Räubern verfolgt, die sie erst durch den Einsturz einer Brücke abschütteln können. In Kappadokien wird Runkels Gaul von einer Bremse gestochen. Runkel wird abgeworfen und das Pferd rennt mit seiner Rüstung davon. Glücklicherweise fangen es kappadokische Bauern wieder ein und bringen es Runkel samt der kostbaren Last zurück. Der Gaul bleibt schließlich bei Emir Nureddin zurück, denn dort wartet Türkenschreck auf sein Herrchen.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe reitet Ritter Runkel zusammen mit den Digedags über die alte Königsstraße bis nach Bagdad. Auf dem weiteren Weg durch Kurdistan müssen sie vor Räubern fliehen und gelangen nach Trapezunt.

Nach der Weiterreise wird Runkel in Kappadokien von seinem Gaul abgeworfen. Das Tier flieht samt der Rüstung, doch der Hirtenjunge Osman führt sie in sein Bergdorf Oba Schehri, wo Runkel sein Pferd samt Gepäck glücklich in die Arme nimmt. Sie reiten weiter bis zur Burg Neurübenstein, wo das Pferd erschöpft ankommt.

[Bearbeiten] Runkel reitet den Gaul in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 144, 145
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge