Digedags Elefant

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags sind unterwegs mit dem Elefanten

Digedags Elefant ist eine Tierfigur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Elefant ist der persönliche Sänftenträger von Digedag, der als Gesandter Kublai Chans reist. Zusammen mit einer beeindruckenden Eskorte erscheint Digedag mit dem Elefanten beim Scheich von Ormuz. Während der Elefant hier noch von einem Mahoud geführt wird, übernehmen Dig und Dag später diese Aufgabe.

Die Digedags reisen dann gemeinsam auf dem Elefanten aus Ormuz ab. Dabei folgt ihnen einem Kamelreiter-Ehrengeleit, das aber von Digedag bald zurückgeschickt wird. In der Karawanserei im Paradiestal erhält der Elefant nach einem anstrengenden Tag Futter und ist danach auch ohne Schlaftrunk schnell eingeschlafen. So bemerkt er, genau wie Dig und Dag, nichts von Digedags nächtlicher Entführung. Dig und Dag schließen sich mit dem Elefanten einer Karawane an. Die Männer geben sich vor dem Schlupfwinkel der Bande vom Wüstenschloss als mongolische Polizisten zu erkennen. Als die Bande das Tor verriegelt, lässt Dig es durch den Elefanten rasch aufbrechen. Nach diesem Einsatz als Rammbock greift er sich mit seinem Rüssel den ersten besten Räuber und hebt ihn in die Luft. Dann wird das ganze Räubernest erfolgreich ausgehoben.

Nachdem Digedag und Ritter Runkel aus einer Höhle unter dem Wüstenschloss gefunden und befreit werden, reiten alle gemeinsam auf dem Elefanten zur Schenke ins Paradiestal zurück. Dort gelingt es ihnen, den Serdar und Ben Fawzi im Keller einzusperren. Dig will mit dem Elefanten Hilfe holen, doch Dag hält ihn für zu langsam und nimmt sich lieber ein Maultier. Nach erfolgreicher Festnahme der zwei Gauner überlassen die Digedags den Elefanten Prinz Gazan. Er wird mit den geraubten Schätzen beladen, die den geschädigten Kaufleuten zurückgegeben werden sollen. Beim Abschied der Digedags winkt er ihnen mit einem Taschentuch nach.

[Bearbeiten] Digedags Elefant stapft durch folgende Mosaikhefte

141, 142, 143, 144
Persönliche Werkzeuge