Roter Jan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rote Jan (rechts) und sein Kumpan

Der Rote Jan ist eine Figur der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er ist ein Mitglied der Schmugglerbande von Käppen Pomuchelskopp, die ihr Versteck in der Flibustierfleet von Antwerpen hat. Der Rote Jan trifft sich im Hafen mit einem zweiten Schmuggler, der ihn fragt, ob alles geklappt habe. Jan bestätigt das und stellt klar, dass er bisher jeder englischen Fregatte ein Schnippchen schlagen konnte. Dig und Dag werden auf die beiden Gestalten aufmerksam und folgen ihnen zum geheimen Unterschlupf. Mit der Parole "Kaffee, Tabak, Chinatee bringen wir aus Luv und Lee" finden sie dort Einlass.

Nachdem auch die Digedags mit dieser Parole das Versteck betreten können, werden sie als Spione gefangen genommen. Der Rote Jan fesselt und knebelt Dag, während sich ein anderer Schmuggler um Dig kümmert. Dann werden die Gefangenen zum Hafen gebracht und auf einem Floß ausgesetzt.

[Bearbeiten] Auftritt

63
Persönliche Werkzeuge