Roter Drache

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Schiff Roter Drachen.

Zum gleichnamigen Lokal findet man Informationen im Artikel Red Dragon.

Der Rote Drache ist ein Schiff und ein Schauplatz in der zweiten Japan-Serie.

Roter Drachen auf Südkurs

Es handelt sich um eine chinesische Dschunke, die offiziell Salz als Frachtgut nach Kyushu transportiert. Zur Besatzung gehören Kapitän Wan-Ten, der Steuermann, der Koch und Ku-Li.

Die Dschunke geht eine viertel Meile vor dem Hafen von Hakodate vor Anker. Während der Kapitän und der Koch einen Landgang machen, begrüßt der Steuermann inzwischen Toru und seine Tochter Toshiko als Passagiere und bringt sie zusammen mit Ku-Li an Bord. Weitere Passagiere sind dort ein Alter mit seinen beiden Töchtern.

Nachdem der Kapitän und der Koch der Dschunke im Hafen von Ori und Gami ausgeschaltet werden, nutzen die Abrafaxe die Gelegenheit und verkleiden sich. Sie gelangen auf das Schiff und werden nur von Toshiko erkannt. Da der Steuermann auf See keine Orientierung hat, übernehmen Abrax und Brabax als Kapitän das Steuer. Trotz dichtem Schneetreiben bringen sie das Schiff auf den richtigen Kurs nach Honshu.

Califax ist als Schiffskoch ganz in seinem Element. Er serviert den Passagieren exotische Thüringer Klöße mit Bohnen und Speck. Als er Salz aus dem Laderaum holen will, stellt er dort eine brennende Kerze ab. Er ahnt nicht, dass in den Fässern Schießpulver geladen ist. Inzwischen werden die Abrafaxe als Betrüger entlarvt - plötzlich gibt es auf dem Schiff eine Explosion. Toru bekommt dabei die Schiffsglocke an den Kopf geschleudert und verliert die Besinnung. Die Dschunke zerbricht in zwei Teile, die nun sinken. Ori und Gami retten sich zuerst mit einer Surf-Ausrüstung, die Besatzung nimmt mit dem Alten und den Töchtern das Beiboot. Die Ratte, die das Unglück ausgelöst hatte, gibt nun den Abrafaxen den entscheidenden Hinweis. Mit drei großen Kesseln und mehreren Kellen aus der Bordküche retten sie sich mit Toshiko und Toru an Land.

[Bearbeiten] Die rätselhafte Ladung der Dschunke

Abrax und Brabax finden im Frachtraum der Dschunke eine Vielzahl riesiger Kochtöpfe. Beide spekulieren, warum das Schiff diese geladen hat. Das Kochen von Teer zum Abdichten der Planken wird schnell wieder verworfen, da die Töpfe zu sauber sind. Abrax bemerkt ironisch, dass man mit so vielen Kesseln eine ganze Armee versorgen kann.

Bedenkt man, dass die Dschunke Schießpulver anstatt Salz geladen hat und dass die Rebellen nach der Schlacht von Hakodate sich auf Hokkaido versteckt haben, drängt sich der Verdacht auf, dass die Roter Drachen ein Versorgungsschiff der Rebellen war.

[Bearbeiten] Die Dschunke „Roter Drache“ ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

325, 326
Persönliche Werkzeuge