Pytheas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gelehrte und Entdecker Pytheas

Pytheas ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Brabax berichtet Procrastinus über den Gelehrten, Seefahrer und Entdecker Pytheas.

Er lebte um 350 v. Chr. in Massilia und unternahm eine Entdeckungsreise vom Mittelmeer nach Britannia. Dabei segelte er an der spanischen Küste entlang durch die Säulen des Herkules. Er gelangte dann bis nach Cornwall, wo er die Zinnförderung beobachtete und wie das Zinn zu Barren geformt wurde. Pytheas befasste sich mit dem Phänomen Ebbe und Flut, das er bereits mit dem Mond in Zusammenhang brachte. Er wanderte über die britische Insel nordwärts bis zu den Pikten. Bald erfuhr er von einer sagenhaften Insel im Norden und gelangte nach Thule. Auf der Rückreise kam Pytheas in Länder, in denen Electrum gefunden wird. Doch in seiner Heimat glaubte ihm niemand die Reiseberichte. Er schrieb sie auf und wurde damit sehr berühmt.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Über Pytheas wird in folgendem Mosaikheft berichtet

463
Persönliche Werkzeuge