Polyphem

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein erboster Polyphem im Abrafaxe-Kalender 2005

Polyphem ist eine Figur der griechischen Mythologie, von der Homer in der Odyssee berichtet. Auch die Kryptozoologie befasst sich mit Zyklopen wie Polyphem.

Polyphem wird in der Runkel-Serie und in der Don-Quixote-Serie erwähnt. Zudem tritt er im Abrafaxe-Kalender 2005 auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Polyphem im Mosaik

Dig fragt den Schäfer in Konstantinopel, ob er die Sage von Odysseus und dem Zyklopen Polyphem kennt. Der Schäfer weiß sofort, worum es geht, und lässt Dig und Dag unter seine Hammel kriechen.

Abrax und Brabax gelangen auf dieselbe Weise in die Verbotene Stadt. Sie verweisen auf den alten Griechen Odysseus, der mit seinen Gefährten auf ähnliche Weise dem unangenehmen Wüterich Polyphem entwischen konnte.

Die (nicht in den Mosaikheften selbst vorkommende) Begegnung der Abrafaxe mit Polyphem war ein Motiv aus dem Abrafaxe-Kalender von 2005.

[Bearbeiten] Polyphem in der griechischen Mythologie

Polyphem ist ein Sohn des Poseidon. Der einäugige Riese lebt mit anderen Zyklopen auf einer Insel im Mittelmeer. Dort landet Odysseus mit seinen Gefährten auf der Irrfahrt nach dem Trojanischen Krieg und sie betreten die Höhle des Polyphem. Der grausame Riese sperrt sie in der Höhle ein und frisst mehrere Männer. Odysseus macht ihn betrunken und sticht ihm das Auge mit einem glühenden Pfahl aus. Als Polyphem seine Schafe einzeln aus der Höhle herauslässt und ihre Rücken abtastet, klammern sich Odysseus und seine Gefährten in deren Bauchfell fest. So gelingt ihnen die Flucht aus der Höhle des blinden Riesen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Polyphem wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 112

Mosaik ab 1976: 10/81

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe und die Welt der Bücher von 2005 (August-Blatt)
Persönliche Werkzeuge