Pförtner von Josef Maier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ihr müsst draußen bleiben!

Der Pförtner von Josef Maier ist eine Nebenfigur aus der Knödel-Fanny-Serie im Mosaik ab 1976.

Bei dem Pförtner handelt es sich um einen sehr korpulenten, schon etwas älteren Mann. Er bewacht die Knödelfabrik seines Arbeitgebers, des Knödelproduzenten Josef Maier, in Knödlingen. Offenbar ist die Fabrik bedeutend bzw. ertragreich genug, dass Maier diesen Pförtner beschäftigen kann. Es gibt sogar ein eigenes Anmeldungshäuschen beim Eingang, welches möglicherweise auch als Pförtnerbude dient. Der Pförtner trägt eine blaue Uniform mit rotem und goldenem Besatz, die fast wie ein militärisches Kleidungsstück wirkt. Als Zeichen seiner Würde trägt der Pförtner eine Art Lanze, deren Spitze aus einem Knödel besteht.

Eines Abends hetzt Fannys Hund Tyras den entlarvten Schurken Sanatorius quer durch die Stadt, worauf der verzweifelte Quacksalber schließlich auf den Schornstein der Knödelfabrik von Josef Maier flüchtet. Tyras wiederum rennt mit einem Fetzen von Sanatorius' Hose zurück zu den Abrafaxen, die sich von dem Hund zurück zur Knödelfabrik führen lassen. Doch der Pförtner will Abrax und Brabax nicht auf das Fabrikgelände lassen. Unbefugte hätten keinen Zutritt, meint er, und wirft den Abrafaxen vor, sie wollten das Werk ausspionieren. Die beiden sind empört über diese Unterstellung, worauf der Pförtner höhnisch entgegnet, dass sie ja beim herzoglichen Knödelbüro eine Besuchssondererlaubnis beantragen könnten - Bearbeitungszeit acht Wochen! Ärgerlich ziehen die Abrafaxe ab und drohen mit der Polizei, denn sie glauben, dass Fanny in der Fabrik gefangen gehalten werde, um von ihr Knödelrezepte zu erpressen (was nicht der Fall ist).


[Bearbeiten] Der Pförtner wacht in folgendem Mosaikheft

5/80
Persönliche Werkzeuge