Petras

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Was Petras nicht hat, braucht man auch nicht.

Petras ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Petras ist ein Trödelhändler in Konstantinopel. In seinem Laden bietet er ein wahres Sammelsurium an skurrilen Gerätschaften an - von Nasenhaarentfernern (siehe Bild) über silberne Lockentrockner, afghanische Mohnmühlen, ägyptische Erbsenzähler bis hin zu Gebetsbeschleunigern aus dem Land des Priesterkönigs Johannes.

Nicht zu Unrecht hoffen Abrax und Brabax daher, bei ihm einen Sonnenstandsmesser erwerben zu können. Doch ausgerechnet damit kann Petras nicht dienen; sein Schwager Michaelis hingegen, so erklärt er, der habe so etwas. Er weist den beiden Abrafaxen daher den Weg zu Michaelis' Topfladen.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Petras spricht eine etwas verdrehte Sprache ("Sagt ihr, dass euch schickt Petras, gibt Michaelis Rabatt!"). Vermutlich handelt es sich dabei um einen jüdischen Soziolekt. Für sein Judentum spricht zudem seine orientalische Kleidung und die Namensendung -as (vgl. Rabbi Josephas).
  • Abrax hat offenbar ein enorm schlechtes Namensgedächtnis: Kaum drei Schritte von Petras' Laden entfernt, glaubt er, der Krämer heiße "Alexander".


[Bearbeiten] Petras tritt in folgendem Mosaikheft auf

372
Persönliche Werkzeuge