Peter Henlein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Peter Henlein wird die Uhr geraubt

Peter Henlein wird in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976 und in der Fugger-Welser-Serie des Rosaik erwähnt. Einen Auftritt hat er im Juni-Blatt des Abrafaxe-Kalenders 2007.

Peter Henlein war ein deutscher Schlossermeister und Erfinder, der von ca. 1480 bis 1542 lebte. Er baute erstmals um 1510 tragbare, dosenförmige Uhren.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Im Heft 256 vermisst der französische Comte Gérard de Guillotine bei seinem Aufenthalt in Roncalprado plötzlich seine Taschenuhr. Sie stammt aus der Nürnberger Werkstatt des Peter Henlein. Abrax findet das gute Stück unter dem Bett des Comte.

Die Nachtruhe wird erneut gestört, als ein Gespenst auftaucht. Der Comte behauptet, dass ihm die Uhr nun wirklich gestohlen wurde und verlangt vollständigen Ersatz. Die Uhr wird im Zimmer des Dieners Franco gefunden, der als Gespenst überführt wird.

[Bearbeiten] Erwähnung im Rosaik

Philippine Welser zeigt im Mädchen-Mosaik stolz ihre Taschenuhr von Meister Henlein aus Nürnberg. Diese habe sie ein Vermögen gekostet. Dass Henlein zum Zeitpunkt der Handlung schon 14 Jahre tot war, geht aus der Situation nicht hervor.

[Bearbeiten] Henlein im Kalender

Im Abrafaxe-Kalender 2007 - Unterwegs mit Erfindern werden die Abrafaxe Zeugen, wie ein Dieb Peter Henlein die Taschenuhr raubt.

Folgender Text wurde auf der Rückseite des Kalenders abgedruckt:

Die 1510 vom Nürnberger Schlosser Peter Henlein gebauten Dosenuhren waren die Vorläufer unserer heutigen Taschenuhren. Seit dem 13. Jahrhundert gab es schon mechanische Uhren, die allerdings riesig waren.

[Bearbeiten] Henlein in den redaktionellen Texten

In einem Hintergrundartikel im Mädchenmosik #21, der "Eine kurze Geschichte der Zeit" thematisiert, ist auch "Meister Henleins kleines Wunder" ein Absatz Thema. Ebenso, nur ohne Absatzüberschrift, im neulayoutetem Nachdruck in der Kinderseite der Superillu 3/2015.

[Bearbeiten] Weiterführende Lektüre

[Bearbeiten] Peter Henlein wird in folgenden Publikationen erwähnt bzw. tritt auf

Mosaik ab 1976: 256 (erwähnt)

Rosaik: 021 (erwähnt)

Abrafaxe-Kalender: Unterwegs mit Erfindern (Juni-Blatt)
Persönliche Werkzeuge