Französischer Comte

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Gérard de Guillotine)
Wechseln zu: Navigation, Suche
In geheimer Mission: Der französische Comte

Der französische Comte ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie und tritt zu Beginn der Eldorado-Serie und in der Kristallschädel-Serie auf.

Alkohol im Dienst schadet offensichtlich der Tarnung

Er ist Gast in dem zum Hotel umfunktionierten Schloss Roncalprado des Don Alfonso, von wo aus die Abrafaxe ihre Reise in die Neue Welt antreten. Was genau er dort macht oder welche Pläne er verfolgt, bleibt unklar. Man könnte annehmen, er ist, genau wie die geheim agierenden James Blond und Signore Trappatoni hinter dem Tagebuch des Nikodemus Federbusch her, in welchem der Weg ins Goldland Eldorado beschrieben sein soll. Vielleicht handelt er im Auftrag der französischen Krone.

Dazu würde passen, dass er später in Lima nochmals (wieder zusammen mit James Blond, außerdem mit Miguel de Cantares und einem Spion des Papstes) auftaucht. Obwohl er sich "getarnt" mit roter Nase, Augenbinde und falschem Bart, "sehr unauffällig" bewegt, ist sein Auftrag nicht von Erfolg gekrönt.

Nach der Aufschrift auf seiner Figurine trägt er den sprechenden Namen Gérard de Guillotine (siehe SB 64).


[Bearbeiten] Der französische Comte tritt in folgenden Mosaikheften auf

256, 273
Persönliche Werkzeuge