Passierschein für den Palastbezirk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Quecksilber-Ali erhält den Passierschein

Der Passierschein für den Palastbezirk ist ein Schriftstück in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Bote des Kalifen übergibt der neuernannten Palastbäckerin Amira einen Passierschein für die Lieferung von Baklava in den Palastbezirk von Bagdad. Da Lela den Transport der Baklava organisiert, lässt sie sich den Passierschein aushändigen und übergibt ihn Quecksilber-Ali. Er soll dort für Lela den Hund Gertrud besorgen.

Zusammen mit Abrax, Califax und einigen Helfern werden die Körbe mit Baklava in den Palastgarten getragen und den Dienern übergeben. Anschließend verstecken sich Ali und die Abrafaxe im Garten, bis die anderen Träger wieder durch das Tor hinausgegangen sind.

[Bearbeiten] Anmerkung

Obwohl Lela den Passierschein an Quecksilber-Ali mit den Worten übergibt: "Den Rest schaffst du hoffentlich ohne meine Hilfe.", führt sie zusammen mit Sveytaman die Träger zum Palast und lässt sich die Bezahlung vom Diener aushändigen.

[Bearbeiten] Der Passierschein spielt eine Rolle in folgendem Mosaikheft

554
Persönliche Werkzeuge