Origami

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
So sehen die Abrafaxe in Origami aus. Selbst für Rattifax bleibt noch eine Papierecke. (s. Heft 328)

Origami, abgeleitet vom japanischen oru für "falten" und kami für "Papier", ist die traditionelle japanische Kunst, Papier zu falten. Üblicherweise werden quadratische Blätter als Ausgangsmaterial verwendet, und ohne Hilfe von Schere und Klebstoff entstehen kunstvolle Motive in drei Dimensionen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Origami im Mosaik

Nachdem bereits einige Faltanleitungen für Origami-Figuren im Mosaik abgedruckt wurden, sieht man im Heft 328 die beiden Agenten der Geheimorganisation To-ryu, Ori und Gami, ihre Strategie mittels, zu jeder Frage passend gefertigten, Origamis diskutieren. Dafür leeren sie mit der Zeit den Serviettenspender im Restaurant in Akayu. Offensichtlich faltet der ältere und erfahrenere Gami jedes mal die Modelle, stellt dazu die strategisch Fragen bzw. teilt wichtige Details mit. Ori antwortet darauf jeweils mit einem jugendlich unbekümmerten Vorschlag.

  1. "...wie kommen wir an die Dose und die Karten heran?" --> Abrax, Brabax, Califax mit Ratte vor einer Papierschachtel mit regelmäßiger sechseitiger Grundfläche
  2. "Und, was ist mit dem Samurai?" --> Samurai
  3. "Ein Haus weiter befindet sich eine Wachstation mit zwei Reitern." --> 2 Pferde mit Reiter
  4. "Gleich hinter dem Haus liegt ein Hafenbecken mit drei bewaffneten Patrouillienbooten." --> 3 Segelboote mit je zwei eingelegten Kanonenrohren

Letztliches Ergebnis des Streitgesprächs ist die hefttitelgebende Operation Orizuru. Offensichtlich falten Ori und Gami in der folgenden Nacht gemeinsam den Papierkranich.

[Bearbeiten] Origami-Anleitungen im Mosaik

Ein erstes Origami fand sich im Mosaik 10/90.

Während der zweiten Japan-Serie waren im Mosaik-Mittelteil diverse Origami-Anleitungen unter dem Titel Zaubern mit Papier - Origami abgedruckt. (Die Links verweisen auf die Hefte, nicht auf Faltanleitungen.)

Im Extra Sommer Heft, welches dem Mosaik 367 - Der Kaufmann von Venedig bei lag, wurde die Faltanleitung für das allbekannte Segelboot erstmals, und die für den Elefanten nochmals, wie später abermals in der SUPERillu, abgedruckt.

Kinderbastelecke zum Tag der offenen Tür:
Erst ausmalen, dann falten, dann Mosaikboot.
Mosaik Origami-Modell Nachdruck Bemerkungen
10/90 Schwan - -
324 Weihnachtsstern - -
325 Kabuto – Samurai-Helm - -
326 Möwe - -
327 Maus - -
328 Kaninchen - -
329 Tulpe - -
330 Seehund - -
331 Grille - -
332 Schiff -
  • Die Faltanleitung ist zwar mit "Schiff" übertitelt, gibt aber die altbekannte Segelbootfaltanleitung wieder und nicht etwa die für´s doppelschornsteinige Dampfboot oder ein weniger bekanntes Schiff.
333 Windmühle - -
334 Elefant Nachdruck in Beilage zu 367 -
Nachdruck in SUPER-Illu 16/2015 -
Nachdruck in Berliner Kurier
Beilage Abenteuer Ahoi!
-
335 Kranich - -
Beilage
367
Elefant = Nachdruck aus 334 -
Segelboot - -
Berliner Kurier
Beilage
Abenteuer Ahoi!
Elefant = Nachdruck aus 334 -
Segelboot - -

Aus Anlass der Tages der offenen Tür 2018 wurde - passend zur aktuellen Hanse-Serie - ein vermeintlich mager bebilderter Ausmalbogen kreiert, der nach altbekannter Segelbootfaltanleitung ein ziemlich vollständig bebildertes Papierboot mit der Aufschrift MOSAIK ergab.

[Bearbeiten] Zusätzliche Bastelanleitung von der damaligen Homepage des Verlages

[Bearbeiten] 325

Bild:Origamifisch.jpg

Wie aus einem Samurai-Helm ein Goldfisch wird Ausgangspunkt für diese Zauberei ist der Samurai-Helm aus Mosaik 325. Achtung: Die Ecke aus Schritt 9 nicht nach innen, sondern nach außen falten.

1. Den Helm auseinanderziehen und zum Quadrat falten.

2. Außenkante bis auf ein Drittel aufschneiden.

3. Gekennzeichnete Ecke vorfalten und anschließend Flügel bis dahin nach außen ziehen, so dass der Schwanz entsteht.

4. Den fertigen Goldfisch vor sich plazieren, ein bisschen stolz sein und sich freuen!


[Bearbeiten] 328

Wie im Mosaik 328 versprochen, gab es kurze Zeit darauf passend zum Titelbild eine Anleitung zum Nachbauen des Flugobjektes zum Herunterladen.

Bild:Origami-kranich-t1.jpg Bild:Origami-kranich-t2.jpg

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge