Papierkranich

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Ofen statt eines "Kuhbrenners" vermeidet das Ballonglühen beim Vorheizen.
Der Papierkranich beim Absinken - Das Öl im Kessel ist alle.

Der Papierkranich ist ein Transportmittel der zweiten Japan-Serie.

Ori und Gami haben die Idee, ein mit Heißluft betriebenes Fluggerät zu bauen. In der Nacht starten sie in Akayu ihre Aktion. Dazu falten sie in einer Papiermühle einen Kranich als Flugkörper. Aus einem kleinen Eisenofen kommt die heiße Luft für den Start. Sie befüllen einen Kessel mit Öl und bringen ihn unterhalb des Papierkranichs an. Damit wird die Luft unter dem Flugkörper während der Fahrt erhitzt und sie können zur Herberge in Akayu starten. Als sie dort Abrax entdecken, seilen sie sich ab und greifen Toru an. Der kann die beiden Ninjas außer Gefecht setzten. Abrax entdeckt das seltsame Fluggerät und kurzentschlossen fahren Toru, Toshiko und die Abrafaxe damit in Richtung Süden.

Die Luftschiffer fahren etwa einhundert Meilen bis nach Nikko. Dann ist das Öl im Kessel fast verbraucht und der Kranich beginnt zu sinken. Sie fahren nun direkt auf die Pagode eines Klosters zu. Alle überreden Toru, seine Samurai-Rüstung über Bord zu werfen, um etwas Höhe zu gewinnen. Als er zähneknirschend die Kiste mit der Rüstung abwirft, setzt der Riesenvogel zu einem Steilflug an. Das restliche brennende Öl entzündet den Papierflieger und sie stürzen ab, aber alle überstehen die Landung ohne Verletzungen. Nur der Papierkranich verbrennt am Boden.

[Bearbeiten] Bemerkungen

Der Kranich ist mit Besatzung auf dem Titelbild von Operation Orizuru abgebildet - die Übersetzung von Orizuru ist auf S. 3 abgedruckt.

Die Bastelanleitung für das Modell wurde auf der Webseite zum Download angeboten. Eine weiterere Anleitung für einen Papierkranich ist in Heft 335 im Mittelteil in der Rubrik Zaubern mit Papier - Origami zu finden.

[Bearbeiten] Der Papierkranich war in folgenden Mosaikheften präsent

328, 329
Persönliche Werkzeuge