Onepager SI 407 - Badewannenphilosophen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Zeitung Super Illu
Folge 407
Erschienen 2. Januar 2004
Nachdruck in
Panel 8
Abrafaxe-Katalog 7.01.02.04.407
Serie Hier und heute
Alle Super Illu-Onepager 2004
Folge davor In der Super Illu:
Kein Sprung ins kalte Wasser
Auf www.palkan.de
Die Super-Lampe
(= Sparmaßnahmen)
Folge danach In der Super Illu:
Sparmaßnahmen
Auf www.palkan.de:
Das Mathe-Genie
(= Von eins bis zu einer Million)
Datei:SI407.jpg

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Califax unterhält sich mit Brabax in der Badewanne sitzend über Pluto, den Philosphen, von dem er ihm jüngst erzählt hatte. Platon, hieße dieser, verbessert Brabax. Genau, meint Califax. Diese hätte doch gesagt, dass alle Dinge, die man sieht, nicht das Wahre und Echte seinen. Brabax stimmt Califax zu, jedes lebende Pferd wäre zum Beispiel nur der mehr oder weniger gelungene Versuch, sich der idealen "Idee" eines Pferdes anzunähern. Califax fährt fort, dass es diese "Idee" des Pferdes schon gab, bevor das erste Pferd lebte. Und Brabax fügt an, dass unabhängig von jedem realen Pferd diese "Idee" als von Platon so bezeichneter "Idealtypus" existiere. Califax schlussfolgert aus diesem Beispiel mit dem Pferd, dass es auch einen Idealtypus eines Abrafaxen geben müsse. Er hat sich Gedanken gemacht, wie dieser wohl aussehen könnte: Er meint, dieser sei nicht so groß, etwas rundlich mit einem Bäuchlein, mit schwarzen Haaren und einer kleinen Nase. Doch Brabax meint, das sei nicht der Idealtypus eines Abrafaxen, sondern eines Hängebauchschweins. Califax spritzt ihn für diese Bemerkung mit der kalten Brause ab.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • In der Wanne schwimmt eine gelbe Gummiente. Man mag das als Anspielung auf den Loriot-Sketch mit den Herren Kloebner und Müller-Lüdenscheid verstehen oder auch nicht.
  • Der Onepager wurde in "bus - berlins universelles studentenmagazin für Berlin und Potsdam Frühjahr 2006" in der Rubrik "SPASS MIT DEN ABRAFAXEN" unter gleichem Titel veröffentlicht.
  • Auf www.palkan.de wurde der Onepager 2010 unter dem Titel Der Idealtypus veröffentlicht.

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Persönliche Werkzeuge