Newsletter 421

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter 421 wurde am 24.07.2020 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Willkommen zu deinem MOSAIK-Newsletter.

[Bearbeiten] Kuriositäten im Postamt

MOSAIK 536
Gestrandet im Paradies

Die Umstände in Gestalt des kleinen Pitipak hatten die Abrafaxe fürs Erste getrennt. Noch ahnten Abrax und Brabax nicht, dass Califax, um Pitipak nicht zu verlieren, den falschen Dampfer genommen hatte. Hinterherreisen können sie auch nicht, da Califax die Dampfertickets hat und sie kein Geld haben, neue zu kaufen. Warum es auf Kerawara wichtig ist, über eine Wartenummer zu verfügen, wie sie versuchen Geld zu verdienen und warum das Wissen um historische Einzelheiten der spanischen Kolonialgeschichte durchaus praktischen Nutzen haben kann, das erzählt dieses MOSAIK.

Direkt zum MOSAIK-Shop.

[Bearbeiten] Eine junge Frau mit großen Zielen

Ihre Bilder faszinieren noch heute durch Farbenvielfalt, Ausdrucksstärke und verraten viel über ihre Persönlichkeit, denn sie setzen sich oft mit Schmerzen, Leid und dem Tod auseinander. Am 6. Juli wäre Frida Kahlo 113 Jahre alt geworden.
Frida war eine auffallende Erscheinung. Um sich mit der mexikanischen Revolution für jeden sichtbar zu solidarisieren, aber auch für ihren späteren Ehemann Diego Rivera, trug sie mit Vorliebe mexikanische Trachten, traditionelle Frisuren und indogenen Schmuck. Mit ihrer starken Ausstrahlung zog sie schon damals alle in ihren Bann! Ihr Elternhaus, die Casa Azul, wurde so nach und nach zum Künstler-Treffpunkt, aber auch zum Treffpunkt der verfolgten Revolutionäre und aller Andersdenkenden.

MOSAIK Anna, Bella & Caramella 45
Frida Kahlo

Kurzbeschreibung:

Frida Kahlo gilt heute als berühmteste Malerin Mexikos – und Anna hat das Glück sie kennenzulernen, als ihr künstlerischer Weg gerade beginnt. Welche Rolle der hochangesehene Maler Diego Rivera dabei spielt, wie beschwerlich das Leben der einfachen Menschen in Mexiko zu Beginn des 20. Jahrhunderts aussieht und warum Bella und Caramella gemeinsam mit ihren neuen Freunden aus ihrem Dorf fliehen müssen, das erzählt dieses MOSAIK.

Direkt zum MOSAIK-Shop.


vorheriger
Newsletter 420
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 422
Persönliche Werkzeuge