Neosia-Hotel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das große Hotel mit der Bildprojektion

Das Neosia-Hotel bzw. Eosia-Hotel ist ein Handlungsort in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Neosia-Hotel befindet sich auf dem Neos in der Hauptstadt der Republikanischen Union in bester City-Lage. Mac Gips nutzt im vierten Stock des Hotels ein Bildhauer-Atelier. Dieses Atelier wird als Spionagestützpunkt des Großneonischen Reiches genutzt. So werden auch Dig, Dag und Sinus Tangentus nach ihrer Entführung von Peer Tyla dorthin gebracht.

Rasmus Rotter sucht das Hotel auf, nachdem er feststellt, dass aus einem Zimmer ein Bild der Digedags auf die gegenüberliegende Wand am Kristall Palast projiziert wird. Vorbei am Portier des Neosia-Hotels gelangt er mit dem Lift auf einen langen Korridor. Dort beobachtet er zufällig Mac Gips und Peer Tyla, die das Bildhauer-Atelier verlassen. Er findet im Atelier die Digedags und Sinus Tangentus als Gefangene. Entschlossen überwältigt er ihre Bewacher und befreit sie. Dig und Dag berichten, wie es ihnen gelang, ihr Foto mit einem Bildwerfer (Episkop) auf die gegenüberliegende Wand zu projizieren. Doch Peer Tyla erwischte sie dabei und ließ sie dann fesseln. Rasmus Rotter informiert dann die Polizei und lässt die zwei sorgfältig verpackten Spione abholen.

[Bearbeiten] Das Hotel im Fanuniversum

Auch in der Fanfiction-Geschichte Der Zwischenfall im Palast-Café wohnen die Digedags im Eosia-Hotel. Ein Zimmermädchen des Hotels rät ihnen, bei den offiziellen Führungen und im Palast-Café dunkle Anzüge zu tragen. Außerdem sei das Café eines der besten Lokale der Stadt. Dig und Dag beugen sich der Meinung des Zimmermädchens, dass ihnen die Anzüge fabelhaft stehen.

[Bearbeiten] Das Neosia-Hotel bzw. Eosia-Hotel wird in folgenden Publikationen aufgesucht

Mosaik von Hannes Hegen: 29
Fanfiction: Der Zwischenfall im Palast-Café
Persönliche Werkzeuge