Necho II.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pharao Necho II. wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Bei einem Zwischenstopp des Lastkahns nach Alexandria beschwert sich ein selbstbewusster Ägypter lautstark über den Zustand des Kanals des Necho, der es ehedem ermöglicht hätte, von den Säulen des Herkules bis nach Indien zu segeln, ohne umzuladen. Im Gegensatz zu Titus kennt Brabax den Kanal des Necho natürlich. In einer Fußnote erfährt man, dass der Pharao von 610–595 v. Chr. regierte.

[Bearbeiten] Historischer Hintergrund

Pharao Necho II. (auf ägyptisch Ne-Kau – "Zu den Ka-Kräften gehörig") kam als Nachfolger seines Vaters Psammetich I. auf den ägyptischen Thron. Dieser war nach der Eroberung Ägyptens durch die Assyrer als deren Vasall an die Macht gekommen, machte sich aber bald unabhängig. Als Necho Pharao wurde, war Assyrien im Niedergang begriffen. Als Verbündeter Assyriens griff er mehrfach militärisch in Vorderasien ein und konnte in dieser Zeit erstmals seit Jahrhunderten wieder Ägyptens Vormachtstellung in der Region durchsetzen. Deswegen wird er auch in der Bibel erwähnt – er setzte Jojakim von Juda als Vasallenkönig ein. Letztlich wurde Necho II. aber vom babylonischen König Nebukadnezar II. besiegt.

Unter der 26. Dynastie, deren zweiter Pharao er war, erlebte Ägypten nach Jahrhunderten der Zersplitterung und des Niedergangs eine ausgesprochene Spätblüte.

Unter ihm begann der Bau eines Kanals durch das Wadi Tumilat, der den Nil mit dem Roten Meer verband. Der Kanal wurde jedoch erst unter dem Achämeniden Dareios I. vollendet.

Außerdem initiierte Necho II. laut Herodot die erste Umsegelung Afrikas durch phönizische Seeleute.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Pharao Necho II. wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

474
Persönliche Werkzeuge