Michaelis' Konkurrent

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erfolglos werbender Händler

Michaelis' Konkurrent ist eine Figur in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Händler betreibt einen Laden gegenüber von Michaelis' Topfladen in Konstantinopel. Als die Abrafaxe vorbeikommen, erkundigt sich Brabax bei ihm nach dem Geschäft eines gewissen Michaelis. Der Händler weist auf den Laden gegenüber und behauptet, dass er bessere Ware als Michaelis habe.

Brabax möchte ein Heliometer kaufen, aber stattdessen bietet ihm der Händler hellenische Keramik an. Er preist auch noch indische Gewürze oder kandierte Wachtelaugen an, aber die Abrafaxe lassen sich nicht darauf ein und gehen lieber weiter.

[Bearbeiten] Anspielung

Das Äußere des Händlers ist lose an eine Figur im Film Das Leben des Brian angelehnt, und zwar an den von Eric Idle gespielten Bartverkäufer (im englischen Original Harry the Haggler - "Harry der Feilscher"). Hier die Szene zwischen Brian und dem Händler auf youtube.


[Bearbeiten] Michaelis' Konkurrent tritt in folgendem Mosaikheft auf

372
Persönliche Werkzeuge