Magdeburger Dom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Magdeburger Dom St. Mauritius und St. Katharina ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Magdeburger Dom war die Kathedrale des im Jahre 968 von Kaiser Otto dem Großen gegründeten Erzbistums Magdeburg. Nachdem der im 10. Jahrhundert errichtete, ottonische Dom bei einem Stadtbrand im Jahre 1207 mehr oder weniger stark beschädigt wurde, begann man unmittelbar danach mit einem Neubau. Die Ostpartie dieses Neubaus ist das älteste und bedeutendste Beispiel für die Übernahme der gotischen Architektur in Mitteldeutschland. Der Neubau der Kathedrale wurde allerdings erst im Jahre 1520 mit der Vollendung der Türme abgeschlossen. Der Dom befindet sich auf dem hochgelegenen Ufer der Elbe.

[Bearbeiten] Der Magdeburger Dom im Mosaik

Der Dom wacht schon über der Stadt, als es die Digedags mit Otto von Guericke zu tun bekommen. In der folgenden Handlung um den berühmten Bürgermeister spielt der Dom jedoch keine Rolle.

Jahrhunderte später wollen sich Dig und Dag vom Magdeburger Dom einen Gesamtüberblick über die Zitadelle verschaffen. Dazu steigen sie auf die Turmgalerie, aber der herrliche Ausblick von oben genügt ihnen nicht. Sie möchten wie ein Turmfalke über die Festung hinwegfliegen können. Der alte Glöckner ist den beiden nachgeschlichen und meint, dass er ihnen dabei helfen kann. Vor langer Zeit hat er sich einen Flugapparat gebaut, mit dem man leicht durch die Lüfte segeln kann. Die Digedags probieren den Fledermaus-Flugapparat gleich aus und starten damit in Richtung Zitadelle.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Die Magdeburger Dom ist ein Handlungsort in folgenden Mosaikheften

53, 83
Persönliche Werkzeuge