Möhrenfelder Knappe mit Pagenkopf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Möhrenfelder Pagenkopf

Der Möhrenfelder Knappe mit Pagenkopf ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Knappe mit dem Pagenkopf gehört offensichtlich zur Familie von Möhrenfeld, denn er trägt deren Wappen, nimmt an der Sitzung des Familienrates im Kaminzimmer und weiteren Auftritten der Familie teil. Er begleitet die blonde Möhrenfelder Nichte zur Fast-Trauung von Adelaide und Graf Kuck von Kuckucksberg in die Kapelle von Burg Möhrenfeld.

Anschließend marschiert er gemeinsam mit den anderen zwei Möhrenfelder Knappen hinter den Digedags zur Burg Rübenstein und nimmt dort an der Hochzeit von Ritter Runkel und Adelaide teil. Als Runkel im Weinkeller seiner Burg eine Drachenkampfgeschichte erzählt, hört er ganz aufmerksam zu.

In Freistadt sitzt er bei dem Theaterstück Drachenkampf im Orient oder Die geraubte Prinzessin in zweiter Reihe links neben Runkels Schwester im Publikum.

Später nimmt er auch an der Zeremonie von Runkels Krönung zum Grafen im Festsaal des Stadtschlosses von Schnorrershausen teil.

[Bearbeiten] Der Möhrenfelder Knappe mit dem Pagenkopf tritt in folgenden Mosaikheften auf

146, 147, 149, 151
Persönliche Werkzeuge