Weinkeller von Burg Rübenstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kein Kellermeister, sondern Bär im Keller!

Der Weinkeller von Burg Rübenstein ist ein Schauplatz aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Lage und Einrichtung

Die Räumlichkeit befindet sich innerhalb der Burg Rübenstein. Bemerkenswerterweise liegt der Weinkeller nicht in den Katakomben der Burg, sondern ist ebenerdig gebaut. Möglicherweise bilden die hochgezogenen Türme und Gemäuer des Rübensteins eine genügend kühle Umgebung für die Lagerware, so dass auf eine unterirdische Anlage verzichtet werden konnte. Mindestens ein großes Fenster führt vom Keller auf den Burghof.
Im Keller selbst ist nur ein großes Lagerfass für Wein zu sehen. Es bleibt unklar, ob es mehr davon gibt oder ob aufgrund der Geldnot der Familie Rübenstein mehr nicht vonnöten sind bzw. ob das große Fass überhaupt gefüllt ist. Daneben sind mehrere kleinere Transportfässer zu sehen, in denen aber wohl hauptsächlich Met aufbewahrt wird.

[Bearbeiten] Ereignisse im Keller

Der Rübensteiner Weinkeller wird anlässlich der Hochzeit von Ritter Runkel mit seiner geliebten Adelaide zum Schauplatz der Ereignisse. Die Feier dauert mehrere Tage, und eine geraume Zeit verbringen die Gäste bei Runkel im Weinkeller, wo der wackere Ritter eine tolle Story aus dem Orient zum Besten gibt. Runkel nämlich findet, dass der Weinkeller den wirkungsvollsten Hintergrund für Geschichten von Schatzhöhlen, Geheimgängen und Verliesen abgibt. So sitzen um ihn herum seine Braut, seine ganze Familie, die Digedags, ein Teil seiner Kriegsknechte sowie weitere Gäste und lauschen ganz gebannt der Räuberpistole über Runkels angeblichen Drachenkampf am Dschebel Hamrin.

Da alle ausschließlich auf Runkel konzentriert sind, kann unterdessen ganz unbemerkt ein neugieriger Braunbär durchs Kellerfenster einsteigen. Der Bär interessiert sich gar nicht für die Menschen, sondern macht sich über ein bis mehrere herumstehende Krüge mit Honigwein her. In beschwipstem Zustand taumelt er schließlich Runkel in die Arme, welcher beim Anblick des Bären in Panik gerät. Während Runkel und die meisten anderen Anwesenden schnell Deckung suchen, greifen die Digedags beherzt zu einer Fackel und scheuchen den Bären zum Fenster hinaus.

Schließlich kommt es im Weinkeller zu einer familieninternen Aussprache, in welcher dem Drachenhelden Runkel nahegelegt wird, sich doch erst einmal um die lokalen Schwierigkeiten zu kümmern, bevor er weitere Heldentaten vollbringe. Tatendurstig verlässt Runkel den Weinkeller, um sich die Problemzonen zeigen zu lassen. Da der Desiderate wider Erwarten so viele sind, wird auch der Weinkeller nicht wieder aufgesucht.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgendem Heft

147
Persönliche Werkzeuge