Luggenhusen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Dorf Luggenhusen wird in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Luggenhusen (estnisch Lüganuse) ist ein Dorf im Nordosten von Estland. Zur Zeit der Hanse gehörte das Gebiet dem Deutschen Orden. Die adlige Familie von Luggenhusen war hier ansässig und besaß Ländereien.

[Bearbeiten] Erwähnungen im Mosaik

Brabax begegnet bei der Verfolgung von Odo und Frodo einer Holzsammlerin aus Luggenhusen. Weil er sie mit lauten Rufen nach den Mönchen erschreckt hat, soll er ihr den Korb mit Brennholz nach Luggenhusen tragen. Das Dorf liegt allerdings in der Gegenrichtung und so büßt Brabax durch den Umweg einen halben Tag ein.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Luggenhusen wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

514
Persönliche Werkzeuge