Lotse der Teufelsbrüder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Als Hauptmann Lorenzo
Der Lotse der Teufelsbrüder und sein Ruderer

Der Lotse der Teufelsbrüder ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. In der Fanfiction Die goldene Rübe tritt er als Hauptmann Lorenzo auf.

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Er ist einer der Teufelsbrüder und erhält von seinem Hauptmann Bogumil den Auftrag, die Mirabella heil in den Burghafen der Burg des Ritters Janos Koloda zu lotsen. Dazu wird er von einem Ruderer zum Schiff gebracht, wo er über eine Seilleiter an Bord klettert. Dort begrüßt er den Kapitän Matto Briso im Namen seines Herrn und sorgt für das sichere Anlegen der Mirabella. Er betont, dass sein Herr untröstlich wäre, wenn dem Schiff hier etwas zustöße.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe tritt der Teufelbruder mit dem Namen Lorenzo auf. Seine Kumpane haben ihn zum neuen Hauptmann gewählt und er ist verärgert, wenn er noch Lotse genannt wird. Er ist der Kapitän auf einem byzantinischen Schiff, mit dem sie im Auftrag von Kaiser Andronikos II. endlich Pordoselene erobern sollen. Lorenzo wurde vom Kaiser zum Panhypersebastos ernannt. Nun will man als angebliche Gesandtschaft von Emir Nureddin die Aufständischen von Pordoselene täuschen. Lorenzos Mannschaft soll ihn daher nun als Effendi Ramudschin ansprechen.

Als sie eine kleine Barke erblicken, in der die Digedags und Runkel mit Antoniotto und Barnabà heimwärts reisen, brechen sie den Überfall auf Pordoselene ab. Sie vermuten, dass auch Suleika auf der Barke mitreist und erinnern sich, dass sie noch ein Lösegeld erpressen können. Bei der Verfolgung entkommt ihnen die Barke, doch sie haben noch eine zweite Chance. Die Barke kann diesmal zwischen zwei Klippen entkommen und Hauptmann Lorenzo steuert sein Schiff eigenhändig in dieselbe Richtung. Das Piratenschiff verklemmt sich zwischen den Klippen und löst sich schnell in seine Bestandteile auf. Die Teufelsbrüder müssen sich auf die Klippen retten.

[Bearbeiten] Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 104, 105
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge