L'Illustration

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorlage aus L'Illustration
Ballone aus dem Buch Aéronautique

Die französische Zeitschrift L'Illustration - zeitweiliger Untertitel Journal universel - erschien zwischen 1843 und 1944. In der Ausgabe vom 20. September 1851 wurde hierin der Artikel Navigation atmosphérique von Jean-François Dupuis-Delcourt abgedruckt. Die begleitende, ganzseitige Illustration wurde offensichtlich als Holzstich gearbeitet. Sie diente, vermutlich indirekt, als Vorlage für eine Abbildung im Buch Aéronautique in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Weitere frühe Abdrucke der Ballon-Seite

Derselbe Holzstich wurde fünf Jahre später in der englischen Zeitschrift Ballou's Pictorial vom 23. August 1856 für den weniger umfangreichen Artikel Navigation of the Air genutzt. Dabei wurden auch auf die Bildunterschriften zur Bezeichnung der einzelnen Ballons verzichtet.

Nachdem es möglich war, Bilder fotoätztechnisch zu vervielfältigen, wurde in der Luftschiffära die Bildvorlage aus den beiden oben genannten Zeitschriften abermals in verschiedenen Zeitungen, so z.B. in der Pittsburgh Daily Post am Sonntag, dem 27. Oktober 1907, im Artikel The First Balloon zur Bebilderung genutzt; gleichermaßen in der Washington Post vom 3. November 1907.

[Bearbeiten] Literatur

Persönliche Werkzeuge