Obersteiger

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bin Bergmann. Wer ist mehr?

Der Obersteiger ist eine Figur des Silbertal-Kapitels.

Er ist Verantwortliche für den Silberabbau in der Grube "Letzte Hoffnung". Allerdings gerät er in dieser Eigenschaft des öfteren mit dem Fröner aneinander. Der Fröner sorgt theoretisch nur dafür, dass das Silber an den Grafen Kuckucksberg abgeliefert wird. Tatsächlich mischt sich der Fröner jedoch zum Missfallen des Obersteigers und der anderen Bergleute auch in bergbauliche Belange ein und schafft darüberhinaus noch einen Teil des Silbers für sich selbst beiseite.

Weil dem Fröner der Obersteiger deshalb ein Dorn im Auge ist, betreibt er beim Grafen dessen Ablöung. Doch der Graf hält zunächst zum Obersteiger, weil er ein tüchtiger Mann ist und dafür sorgt, dass die "Letzte Hoffnung" seine einzige noch profitable Grube ist. Doch als der Graf durch die Schuldforderung Sebaldus Nimmersatts in dringende Geldnot gerät und sich beim Fröner 400 Dukaten borgen muss, bekommt der Fröner seinen Willen: Der Obersteiger wird entlassen und er selbst wird zu seinem Nachfolger. Der alte Obersteiger will sich das nicht bieten lassen und kann erst durch den Einsatz der gräflichen Hunde von Burg Kuckucksberg gejagt werden.

Wie gut die Arbeit des Obersteigers war, merkt der Graf erst im nachhinein, denn der Fröner ruiniert die "Letzte Hoffnung" durch falschen Abbau binnen weniger Tage.

[Bearbeiten] Karikatur

Der Obersteiger ist nach dem Vorbild von James Dean gestaltet worden.

[Bearbeiten] Der Obersteiger tritt in folgendem Mosaikheft auf

49
Persönliche Werkzeuge