Kriegsleute des Herzogs von Sachsen-Lauenburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei grimmige Kriegsleute des Herzogs

Die Kriegsleute des Herzogs von Sachsen-Lauenburg sind Figuren in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Von den Kriegsleuten des Herzogs von Sachsen-Lauenburg berichtet Simon Wigge dem Hinricus Luneborg. Nachdem er bereits zwei Wochen auf der Stecknitzfahrt unterwegs war, überfielen ihn zwischen zwei Schleusen die Kriegleute. Sie forderten im Namen ihres Herzogs von Sachsen-Lauenburg die Hälfte der Waren als Wegezoll. Simon lehnte die Forderung ab und der Fährmann lief mit den Treidlern einfach davon. Doch Abrax nahm den Kampf mit den Kriegern auf. Mit einer eroberten Hellebarde zerriss er den Hosengurt eines Kriegers, worauf dieser ohne Hose dastand und mit seinen Kameraden die Flucht ergriff.

Califax entdeckt das Pferd des Hauptmanns, mit dem Simon mit dem dringend erwarteten Geld nun nach Lübeck reiten kann.

[Bearbeiten] Über die Kriegsleute des Herzogs von Sachsen-Lauenburg wird in folgendem Mosaikheft berichtet

510
Persönliche Werkzeuge