Kasimir von Brandenburg-Kulmbach

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Markgraf Kasimir von Brandenburg-Kulmbach

Kasimir von Brandenburg-Kulmbach ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Kasimir von Brandenburg-Kulmbach aus dem Haus Hohenzollern lebte von 1481 bis 1527. Er war von 1515 bis 1527 Markgraf von Brandenburg-Kulmbach. Am 25. August 1518 heiratete Kasimir die Prinzessin Susanna von Bayern.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

Kasimir von Brandenburg-Kulmbach und seine Gattin Susanna sind zu Gast auf Burg Hornstein bei Herzog Johann. Kasimir bringt gegenüber seinem Gastgeber sein Missfallen über dessen Sohn Hanfried zum Ausdruck. Statt sich standesgemäß zu benehmen, eile dieser dem Maler Lucas Cranach und seinem Knecht zur Begrüßung entgegen. Als er kurz darauf selbst von Abrax angesprochen wird, stößt er ihn samt Gepäck die Treppenstufen herunter. Damit will er ihn lehren, nicht ungefragt das Wort an einen Edelmann zu richten.

Kasimir von Brandenburg-Kulmbach glaubt, dass Hanfried sich mit seiner Gattin Susanna eingelassen hat. Als er die zwei am Ufer der Ilm erwischt, wirft er Hanfried den Fehdehandschuh zu und fordert ihn zu einem Duell auf Leben und Tod heraus.

Das Duell kann Abrax als "Weißer Ritter" für seinen Freund entscheiden. Er hebt Kasimir mit seiner Lanze aus dem Sattel, so dass er von seinen Dienern geschlagen vom Platz getragen wird.

Im Jahr 1521 weilt Kasimir von Brandenburg-Kulmbach auf dem Reichstag in Worms.

[Bearbeiten] MOSAIK Magic

In der App MOSAIK Magic zum Heft 502 berichtet Nadja Romeiko auf Seite 16 über die dunkle Seite des Kasimir von Brandenburg-Kulmbach.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Kasimir von Brandenburg-Kulmbach tritt in folgenden Mosaikheften auf

502, 503
Persönliche Werkzeuge