Kapitän Ahab

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Ahab mit Sokrates im Traum

Kapitän Ahab ist eine Figur aus dem Roman Moby-Dick oder Der Wal von Herman Melville. Er tritt in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976 und in einem Abrafaxe-Kalender auf; außerdem wird auf ihn in der zweiten Japan-Serie angespielt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anspielung in der zweiten Japan-Serie

Der Walfänger-Kapitän im Hafen von Hakodate, der den Abrafaxen (glücklicherweise, möchte man sagen) die Mitreise verweigert, ist eine Karikatur von Gregory Peck in dessen Rolle als Ahab im Moby-Dick-Film von 1956.

[Bearbeiten] Auftritt in der Barock-Serie

In einem Traum von Brabax tritt Ahab diesmal sogar namentlich auf; erneut ist er nach dem Vorbild von Gregory Peck gestaltet. Auch sein Schiff wird diesmal mit Namen vorgestellt: Pequod.

Wegen der mehrfachen Unwirklichkeit der Szene handelt es sich hierbei aber nicht um den "echten" Ahab.

[Bearbeiten] Auftritt im Kalender

Im Abrafaxe-Kalender 2005 tritt Ahab auf dem März-Blatt auf. Wütend und mit der Harpune fuchtelnd flucht er hinter dem weißen Wal her. Die Pequod ist diesmal recht klein geraten; dafür sind aber die Abrafaxe an Bord.

Abermals scheint Gregory Peck bei der Gestaltung des Kapitäns Pate gestanden zu haben.

[Bearbeiten] Kapitän Ahab taucht in folgenden Publikationen auf

Mosaik ab 1976: 325 (als Anspielung), 421 (in einem Traum)

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe und die Welt der Bücher von 2005 (März)
Persönliche Werkzeuge