Kanadier Gringo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gringos Auftritt im Fancomic
Entwurf von Jens Fischer

Der Kanadier Gringo ist eine Figur im Fancomic Die Abrafaxe am Südpol.

Gringo hat das Kommando bei der kanadischen Atommüllmafia, die im Auftrag der Firma ESCO auf einer Polarstation in der Antarktis arbeiten. Er ist Kettenraucher der Marke HD.

Als Madisson die Männer um Unterstützung auf der Forschungsstation bittet, fahren sie mit ihnen in Kettenfahrzeugen zur Station. Unterwegs erklärt ihn Gringo die Aufgaben ihrer Forschungsstation. Das Fahrzeug verunglückt und wird vom zweiten Fahrzeug aus einer Gletscherspalte gezogen. Gringo übersteht den Unfall ohne Probleme, doch er muss auf den Schreck erst mal eine Zigarette rauchen.

Als Gringo erfährt, dass die Abrafaxe das unterirdische Atommüll-Lager entdeckt haben, lässt er sie gefangen nehmen. Er ruft den Hubschrauber, der die Abrafaxe zur kanadischen Polarstation bringt. Als er sie dort einsperren will, protestiert Abrax und verlangt eine standesgemäße Unterbringung. Nachdem er ihn mit einem Fußtritt in die Zelle stößt, verweist Brabax vergeblich darauf, dass es gegen die Genfer Konvention verstößt. Schließlich werden die Abrafaxe von Mac Grips aus der Zelle befreit und in Begleitung von Phillip Madisson und Gringo zu einem unterirdischen U-Boot-Hafen geführt. Dort gelingt es ihnen, vor Gringo und Phillip mit dem U-Boot 305 zu fliehen. Die Kanadier und Phillip verfolgen sie mit einem zweiten U-Boot, das jedoch von Califax im Taucheranzug versenkt wird.

[Bearbeiten] Vorlage

Die Vorlage für die Figur ist Ringo Starr von den Beatles. Auf der Skizze ist der Name Gringo Starr von Jens Fischer vermerkt. Als Gringo werden auch abfällig Europäer in Süd- oder Mittelamerika bezeichnet.

[Bearbeiten] Der Kanadier Gringo tritt in folgendem Fancomic auf

Die Abrafaxe am Südpol
Persönliche Werkzeuge