Mac Grips

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der fiese Bösewicht Mac Grips

Mac Grips ist eine Figur im Fancomic Die Abrafaxe am Südpol, die erstmals im Mosaiker von 1994 bis 1998 erschien.

Mac Grips soll im Auftrag einflussreicher Industrieller das Bekanntwerden der Ergebnisse des Forschungsprojektes über das Ozonloch am Südpol um jeden Preis verhindern. Es gelingt dem Agenten, in das Forscherteam der Polarstation zu gelangen. Ein plötzliches Verschwinden der Polarforscher kommt ihm sehr gelegen, aber er hat nichts damit zu tun. Als die Abrafaxe in der Forschungsstation auftauchen, beobachtet er sie über Kameras aus einem Geheimraum. Erst nachdem Abrax und Brabax eine Diskette mit den neuesten Forschungsdaten finden, gibt er sich zu erkennen. Er fesselt sie, nimmt ihnen die Diskette ab und legt in der Station ein Feuer, um einen Unfall vorzutäuschen. Als er mit dem Kettenfahrzeug fliehen will, findet er den Zündschlüssel nicht. Daher begibt er sich zurück die brennende Station, um den Abrafaxen den Zündschlüssel abzunehmen. Sie konnten sich inzwischen von ihren Fesseln befreien und fliehen. Doch als sie aus einem Luftschacht herauskommen, fallen sie Mac Grips erneut in die Hände. Er sperrt sie in ein unterirdisches Höhlensystem ein, aus dem sie sich selbst wieder befreien.

Mac Grips verfolgt von einem Beobachtungsposten aus das weitere Geschehen. Die kanadische Atommüllmafia nimmt die Abrafaxe gefangen und lässt sie von ihrem Hubschrauber zur kanadischen Polarstation fliegen. Mac Grips fährt mit dem Kettenfahrzeug SR 1 hinterher und befreit die Abrafaxe. Da gibt sich auch Bob als dessen böser Zwillingsbruder Phillip Madisson zu erkennen. Die Abrafaxe sollen ihnen zum unterirdischen U-Boot-Hafen folgen. Es gelingt den Abrafaxen, mit Mac Grips in dem U-Boot 305 zu fliehen. Nachdem Califax im Taucheranzug das Verfolger-U-Boot versenkt hat, droht Mac Grips an, seinen Luftschlauch durchzuschneiden. Er verlangt von Brabax das Passwort, denn die Diskette ist verschlüsselt. Brabax teilt ihm das Codewort mit und dann wird Califax gerettet. Doch das U-Boot lässt sich wegen der im Heck steckenden Harpune nicht mehr steuern. Bevor sie in einen Eisberg krachen, verlassen sie mit einem aufblasbaren Rettungsboot das U-Boot. Mac Grips bleibt an Bord, weil das Entschlüsseln der Diskette so lange dauert und überlebt das Abenteuer nicht.

[Bearbeiten] Anspielungen

Der Name erinnert an Mac Gips, den Gegenspieler der Digedags auf dem Neos. Die Figur weist Ähnlichkeiten mit Don Ferrando auf, dem Hauptgegner der Abrafaxe.

[Bearbeiten] Mac Grips tritt in folgendem Fancomic auf

Die Abrafaxe am Südpol
Persönliche Werkzeuge