Kaiserlicher Schutzbrief für Luther

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax mit dem Schutzbrief

Der kaiserliche Schutzbrief für Luther ist ein Schriftstück in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Brabax schlägt Martin Luther bei der Ankunft in Augsburg vor, den Kaiser Maximilian um seinen Schutz für Leib und Leben zu bitten. Luther stimmt zu und bittet Brabax, sich darum zu kümmern.

Er bittet Abrax im Gasthaus Die drei Mohren um Unterstützung. Abrax kann die Prinzessin Susanna von Bayern überreden, sich einen Schutzbrief vom Kaiser ausstellen zu lassen. Einige Tage später erhält er den Schutzbrief und Brabax eilt damit ins Kloster der Karmeliter. Luther kann sich jetzt ohne Bedenken zum Kardinal Cajetan begeben, denn Schutz und Geleit werden ihm nun gewährt.

[Bearbeiten] Der kaiserliche Schutzbrief für Luther wird in folgendem Mosaikheft ausgestellt

495
Persönliche Werkzeuge