Kaiser Honorius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Honorius (384-423) war von 395 bis 423 der erste Kaiser des Weströmischen Reiches. Er wird im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Honorius war der jüngere Sohn von Kaiser Theodosius I. aus der Theodosianischen Dynastie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

In der 18. Folge der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden wird erwähnt, dass Kaiser Theodosius der Große die Regierung für das Römische Reich unter seinen Söhnen Arcadius und Honorius aufteilte. Honorius regierte von wechselnden Residenzen über das Weströmische Reich, das von germanischen Völkern besetzt wurde. (Goten, Vandalen, Franken).

Im Heft 570 wird in der redaktionellen Rubrik Fragen über Fragen erwähnt, dass Kaiser Honorius die Gladiatorenspiele im Jahre 404 verbot.

[Bearbeiten] Hintergrund

Flavius Honorius wurde am 9. September 384 als zweiter Sohn von Kaiser Theodosius I. geboren. Im Jahr 393 erhob Theodosius seinen minderjährigen Sohn Honorius zum Mitkaiser und berief ihn 394 zu sich an den Hof nach Mailand. Als Theodosius im Januar 395 überraschend starb, wurde sein Heermeister Stilicho zum Vormund des jungen Nachfolgers. Honorius heiratete dessen Tochter Maria im Jahr 398, und nach ihrem Tod ihre Schwester Thermantia. Unter dem Druck der vordringenden Westgoten unter Alarich verlegte er seinen Hof von Mailand nach Ravenna, das somit zur letzten Hauptstadt des (West-)Römischen Reiches wurde.

Im Jahr 408 ließ Honorius Stilicho hinrichten und verursachte damit eine Reichskrise, in deren Folge Alarich 410 Rom erobern konnte. Honorius starb am 15. August 423 in Ravenna.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Kaiser Honorius wird im Mittelteil folgender Mosaikhefte erwähnt

482 (Götter, Herrscher & Helden), 570 (Fragen über Fragen)
Persönliche Werkzeuge