Priester im Anubistempel

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Kahlköpfiger Priester)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein mißtrauischer Priester

Der Priester im Anubistempel ist eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der kahlköpfige Priester ist im Anubistempel von Alexandria beschäftigt. Die Digedags erblicken ihn, als er durch eine Klappe aus dem Keller des Tempels kommt. Sofort begeben sie sich in den Keller auf Entdeckungstour, wohin ihnen der Priester unbemerkt folgt. Nachdem sie das Geheimnis der automatischen Tür entdeckt haben, gibt er sich zu erkennen und stellt sich ihnen in den Weg. Er droht, dass sie nicht mehr lebend aus dem Tempel herauskommen. Sie können noch fliehen, indem sie ihm herumstehende Fässer in den Weg werfen. Da die Kellerklappe versperrt ist, müssen sie sich einen anderen Weg suchen. Mit dem Anubis-Fahrstuhl kommen sie vor dem Priester aus dem Keller und rennen in Richtung Ausgang. Vergeblich ruft der Priester Heron zu, dass er die Digedags festhalten soll. Dann versucht er, das Tempeltor zu schließen. Noch im letzten Moment werden die Flüchtigen damit hinausgeworfen.

Die Digedags begeben sich wieder in Ktesibios' Frisiersalon, aber dort erfahren sie von Heron, dass der Priester bereits nach ihnen sucht. Sie verkleiden sich als junge Frau und als der Priester mit einigen Häschern vorbeikommt, wird er zur Cheopspyramide geschickt, auf deren Spitze sich angeblich die Digedags verstecken wollen. So haben sie eine Weile Ruhe und der Priester taucht erst wieder auf, als König Ptolemäos den Admiral Katastropholos empfängt. Dort werden ihm die gerade verhafteten Digedags vorgeführt und der Priester fragt den König, was mit diesen Rebellen geschehen soll. Zufrieden hört er, dass sie sofort sein Reich auf einem Schiff zu verlassen haben.

[Bearbeiten] Der Priester tritt in folgenden Mosaikheften auf

46, 47
Persönliche Werkzeuge