Königin von Madagaskar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Königin von Madagaskar wird im Nebenuniversum Die kleinen Detektive erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Königin im Onepager

Califax bereitet während des Aufenthalts der Abrafaxe bei Kapitän Walter Brix in Oldferry Fisch mit Füllung zu. Die skeptische Frau des Kapitäns, Rachel Brix, versucht er von der Schmackhaftigkeit des Gerichts zu überzeugen, indem er erzählt, dass er damit einst die Königin von Madagaskar dazu bewegen konnte, die Abrafaxe nicht den Löwen vorzuwerfen. Abrax ergänzt schelmisch grinsend, dass man sie stattdessen den Krokodilen vorgeworfen habe. Zu ihrem Glück seien dann die Franzosen einmarschiert, und die verstünden bekanntlich etwas von gutem Essen.

In einer Fußnote wird dazu erklärt, dass Madagaskar 1896 von französischen Truppen besetzt worden sei.

[Bearbeiten] Die historische Königin

Bei der erwähnten Königin handelt es sich um Ranavalona III. (* 1861 als Prinzessin Razafindrahety, reg. 1883-1897, † 1917 im Exil). Sie war die Nichte der vorherigen Königin Ranavalona II. und musste wie diese den wesentlich älteren Premierminister Rainilaiarivony heiraten, der die tatsächliche Macht ausübte. Madagaskar wurde von Frankreich im Zuge der Kolonialisierung 1895/96 erobert und Ranavalona III. bald darauf zur Abdankung gezwungen. Sie verbrachte den Rest ihres Lebens im Exil in Réunion und Algerien.

Geschichten wie die der Abrafaxe über Löwen und Krokodile sind von der historischen Königin freilich nicht überliefert, sondern klingen nach den typischen Fieberträumen der europäischen Eroberer und Erforscher Madagaskars – zumal Madagaskar keine natürlichen Vorkommen an Löwen hat. Krokodile wären in Gestalt einer besonders stattlichen Nilkrokodil-Unterart (Crocodylus niloticus madagascariensis) immerhin verfügbar.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Die Königin von Madagaskar wird in folgendem Onepager erwähnt

Fisch mit Füllung
Persönliche Werkzeuge