Köderzicklein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das kleine Zicklein soll als Köder dienen

Das Köderzicklein ist ein Tier in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Das Zicklein soll der Köder für einen Tiger sein, der ein Dorf in Indien in Aufregung versetzt. Ein Dorfbewohner beschließt, eine Tigerfalle bauen. Zusammen mit seinen Brüdern, einem Töpfer und einem Maurer, wird eine Fallgrube ausgehoben und abgedeckt. Auch Abrax und Brabax helfen ihm dabei. Auf ihren Einspruch, das arme Ziegenlamm als Köder zu opfern, entgegnet er, dass das Tier überhaupt nicht gefressen wird. Das Zicklein wird an einen Pfahl neben der Fallgrube angebunden. Sein klägliches Meckern lockt nicht nur den Tiger an, sondern auch Califax, der hier durch den Urwald streift. Er vermutet, dass das arme Tier vergessen wurde, und möchte es in sein Dorf zurückbringen. Dabei taucht jedoch der Tiger auf und stürzt wie geplant in die Fallgrube. Leider werden auch Califax und das Lämmchen mitgerissen. Doch Califax macht dem grimmigen Raubtier klar, dass es die Ziege in Ruhe lassen soll. Er hypnotisiert das Tier und kann durch seine Unterstützung mit dem Zicklein aus der Grube klettern. Als er das Zicklein ins Dorf zurückbringt, wird er von den drei Brüdern, den Fallenstellern, angehalten und befragt. Sie glauben, dass sie ihre Tigerfalle umsonst angelegt haben, doch Califax führt sie zu dem schlafenden Tiger in der Grube.

[Bearbeiten] Das Köderzicklein wird in folgendem Mosaikheft gerettet

7/86
Persönliche Werkzeuge