Gaius Iulius Caesar

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Julius Cäsar)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gaius Iulius Caesar (eingedeutscht Julius Cäsar oder einfach Cäsar) war ein römischer Diktator. Er lebte von 100 bis 44 v.Chr. und wurde an den Iden des März während einer Senatssitzung ermordet.

Im Mosaik von Hannes Hegen wird Julius Cäsar dreimal erwähnt:

Im Mosaik ab 1976 ist der Baron von Tüftling auf dem Wiener Kostümfest als Julius Cäsar kostümiert und in der Academie royale in Paris steht eine Büste Cäsars herum.

Beim Auftritt der falschen Komödianten in Chevremont, die nur verkleidete Dragoner sind, versuchen sie ihr Publikum mit uralten Witzen zu unterhalten, die noch aus der Zeit stammen, als Cäsar Gallien eroberte.

In der Abrafaxe-Römer-Serie wird die Agora als zentraler Platz in Athen gezeigt. Im einleitenden Text wird erwähnt, dass der unter Julius Caesar begonnene und unter Augustus vollendete römische Markt bereits nach gut einhundert Jahren zu klein geworden war.

In Heft 465 wird Caesar im redaktionellen Beitrag Gewimmel am Himmel als Beispiel für einen nach seinem Tode vergöttlichten römischen Herrscher erwähnt.

Bei Anna, Bella & Caramella wird Caesar mehrmals erwähnt. Der König von Mauretanien Juba II. benennt ihm zu Ehren und zum Zeichen des ewigen Bundes mit Rom die Stadt Jol in Caesarea um (in Wirklichkeit war Kaiser Augustus der Namenspate, der als Adoptivsohn Cäsars dessen vollen Namen angenommen hatte). Bei den Einwohnern stößt das kaum auf Verständnis.

Ebenezer Scrooge bietet Rupert Freestone eine Toga von Julius Cäsar zum Kauf an. Leider hat sie ein Loch im Rücken. Doch Mr Freestone sucht ein Buch über einen Golem.

Zu weiteren Verwendungen des Namens Cäsar siehe dort.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Julius Cäsar wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 59, 78, 100

Mosaik ab 1976: 1/79, 12/80, 412, 476, 482

Mittelteil: 465 (Gewimmel am Himmel), 466 (Latein rockt!), 469, 476 (jeweils Götter, Herrscher & Helden),
            477 (Götter, Herrscher & Helden, Achtung Antike!), 478 (Götter, Herrscher & Helden), 481 (Achtung Antike!)

Anna, Bella & Caramella: 16, 17, 40
Persönliche Werkzeuge