Johanniskrautsaft

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax kennt die genaue Rezeptur des Tranks

Johanniskrautsaft wird in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 hergestellt.

Michael Drachstädt erkundigt sich bei Califax, ob er ein gutes Schlafmittel kenne. Johanniskrautsaft sei ein starker Trank, meint Califax und nennt ihm alle Bestandteile:

Als Michael erzählt, dass er mit diesem Trank Meister Cranach heimlich in den Schlaf schicken will, verweigert ihm Califax erbost die Mitarbeit. So besorgt sich Michael allein alle Zutaten bei den Kräuterfrauen von Wittenberg und zieht sich am Abend in die oberste Dachkammer des Cranach-Hauses zurück. Dort will er die Kräuter in einem Mörser zerstoßen. Allerdings hat ihm Califax nicht die Reihenfolge verraten, in der die Bestandteile zubereitet werden. Als er die Ratte erblickt, glaubt er, dass sie ihm dabei helfen kann. Obwohl sie sich gegen seine falschen Schlussfolgerungen mit Gesten wehrt, beginnt er mit dem Johanniskraut und zerstößt es mit dem Baldrian. Der Ratte wird es zu bunt und sie flüchtet quer über die Kräuter davon. Doch Michael glaubt, dass sie ihm nun die weitere Reihenfolge zeigen will. "Roter Fingerhut, Holunder und dann den Rosmarinextrakt." Er bedankt sich und kann nun den Schlaftrunk fertigstellen. Dann will er den Trank gleich selbst testen und nimmt einen großen Schluck. Als er von der Dachkammer herab steigt, bildet er sich ein, plötzlich ganz müde zu sein. Trotzdem schläft er in der Nacht kaum drei Stunden.

Califax muss ihn am nächsten Morgen wecken, denn die anderen sind bereits beim Frühstück. Zufrieden glaubt Michael nun, dass sein Schlaftrunk wirkte. So nutzt er die nächste Gelegenheit und mischt ihn in das Bier, das er dem Meister holen soll. Er schlägt die Warnung von Abrax in den Wind. Doch die falsche Zubereitung sorgte dafür, dass Michael keinen Schlaftrunk, sondern ein Aufputschmittel fabriziert hat. Deswegen wirkt der Trank bei Lucas Cranach auch überhaupt nicht. Seit er das Bier getrunken hat, fühlt er sich frisch und munter, wie lange nicht und geht mit Barbara erst kurz vor Mitternacht ins Bett.

[Bearbeiten] Johanniskrautsaft wird in folgendem Mosaikheft hergestellt

493
Persönliche Werkzeuge