Johann Cochläus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Cochläus wird in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Georg Spalatin berichtet Brabax in Worms, dass beinahe ein Unglück geschehen wäre. Johann Cochläus habe Martin Luther die von ihm gewünschte Disputation angeboten, wenn er auf sein freies Geleit verzichte. Brabax merkt sofort, dass es sich um eine Falle handelt. Das habe auch Spalatin erkannt und er konnte Luther davon abhalten, auf dieses Angebot einzugehen.

[Bearbeiten] Der reale Johannes Cochläus

Johannes Cochläus (1479 - 1552) war ein deutscher Theologe und Gegner Luthers. Er galt als entschiedener Verteidiger der katholischen Lehren gegen die Reformation.

Auf dem Reichstag in Worms bot er Luther nach dessen Verteidigungsrede vor dem Kaiser einen öffentlichen theologischen Zweikampf an, was Luther jedoch ablehnte.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Johann Cochläus wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

503
Persönliche Werkzeuge