James Blond

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
James Blond, Spion im Auftrag der englischen Krone

James Blond ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie. Er tritt zu Beginn der Eldorado-Serie sowie in der Kristallschädel-Serie auf.

Als der fähigste Agent der englischen Königin wird er nach Spanien geschickt, um nach dem Tagebuch des Nikodemus Federbusch zu suchen, in welchem der Weg nach Eldorado beschrieben sein soll und welches sich im Besitz eines gewissen Don Ferrando befindet.

Die Abrafaxe begegnen ihm zum ersten Mal in der spanischen Bodega, aus der sie Wein für das Schloss Rocalprado holen sollen. Er verhält sich jedoch auffällig unfreundlich ihnen gegenüber und als sie sich auf den Rückweg ins Schloss machen, folgt er ihnen. Da Don Alfonso aus seinem Schloss eine Art Hotel gemacht hat, bekommt der geheimnisvolle James ein Zimmer für die Nacht, schläft aber so fest, dass er von einer nächtlichen Gespensterjagd nichts mitbekommt. Am folgenden Morgen reiten die Abrafaxe gemeinsam mit Wido Wexelgelt nach Madrid und es scheint, als habe James Blond sein Interesse an ihnen verloren. Später wird klar, dass er es ja eigentlich auf Don Ferrando abgesehen hatte, um an das geheime Tagebuch zu kommen. Die Spur führt ihn also wie auch die Abrafaxe in die Neue Welt und so begegnen sie sich in Lima wieder, allerdings ist James so gut getarnt, dass die Abrafaxe ihn anscheinend nicht wieder erkennen. James Blond ist dort, um Francis Drake ein Signal zu geben, wenn das Gold von Eldorado in Lima eintrifft. Gemeinsam mit anderen Spionen entführt er Wido, der das Geheimnis der Goldstadt zu kennen scheint und überzeugt Francis Drake davon, dass der Dona Ferrentes, die tatsächlich ihre eigenen Pläne verfolgt, nicht zu trauen ist. Den wertvollen Kristallschädel in seinem Besitz segelt Drake in Richtung Norden, auf der Suche nach einer Nord-West-Passage um den amerikanischen Kontinent herum. James Blond befindet sich ebenfalls an Bord.


In London treffen die Abrafaxe ein letztes Mal auf den königlichen Spion, doch bevor er und alle anderen Gegenspieler ihnen schaden können, versetzt der Flaschengeist sie in eine andere Zeit.


Name: Natürlich ein klarer Verweis auf einen anderen Spion im Auftrag ihrer Majestät.


[Bearbeiten] James Blond tritt in folgenden Mosaikheften auf

255, 256, 269(im Bericht der Dona Ferrentes), 273, 274, 276, 282
Persönliche Werkzeuge