Hippo Chondera

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hippo Chondera wird als eine Tierfigur in der Robin-Hood-Serie erwähnt.

Als Robin Hood Brabax seinen eigenwilligen Gaul Alfred vorstellt, erwähnt er, dass dieser aus dem Geschlecht der keltischen Kaltblüter stamme und seine Mutter Hippo Chondera, die Empfindsame, sei.

Inwieweit Robin das ernst meint, oder ob er nur einen Spaß macht, ist nicht sicher zu sagen.

[Bearbeiten] Scherz

Bei Hippo Chondera handelt es sich um einen scherzhaften sprechenden Namen, der mit dem Wort Hypochonder spielt, also jemandem, der an einer eingebildeten Krankheit leidet. Dabei ist der erste Wortbestandteil hypo- ("unter") durch das ähnlich klingende Wort für "Pferd", hippo(s), ersetzt worden. Dass Hippo Chondera besonders empfindsam gewesen sein soll, passt natürlich gut zu einem Hypochonder.

[Bearbeiten] Hippo Chondera wird in folgendem Album erwähnt

Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge